Biogas

 

Biogasanlagen gibt es schon lange. Aber nie war das Thema so aktuell. 2006 erlebte diese Branche einen Boom. Es entstanden viele große Anlagen, bis hin zu 2 Megawatt Leistung. Entsprechend wuchs auch der Flächenverbrauch, was die Regierung veranlasste, die Rahmenbedingungen zu ändern und ab 2012 verstärkt „Kleinanlagen“ bis 75 kW zu fördern, die mit 80 % Mist- und Gülleanteil betrieben werden. Leider fielen dieser Änderung auch die „Satelliten-BHKWs“ zum Opfer, was wir sehr bedauern, da dies doch den Einsatzbereich der entstehenden Abwärme ökologisch sinnvoll erweiterte.

Frühzeitig ist FARMBAU dazu übergegangen, komplette Systeme für Biogasanforderungen zu entwickeln. Fahrsilos für Biomasse erfordern durch Inhalt und Größe z. B. ganz andere Maßnahmen an Statik und Dichtigkeit wie Fahrsilos für die Futtersilage. Mit I-Teilen, A-Teilen bis 5 m Höhe und Wänden im Traunsteiner System (alle Wände auch mit HDPE Betonschutz) und den entsprechenden Bodensystemen liefern wir nicht nur Wände, sondern komplette Systeme.

Für Fermenter, Nachgärer und Endlager wurden Betonrundbehälter in Fertigteilbauweise entwickelt, um für Gärprozesse optmimierte höhere Behälter von 6 bis 12 m Höhe schnell und wirtschaftlich bauen zu können.

HDPE Betonschutz

Die Auskleidung mit HDPE-Betonschutzplatten ist eine Spezialität der FARMBAU-Behälter für Biogasanlagen. Die Betonschutzplatten werden untereinander im Extruderverfahren verschweißt für vollständigen Schutz vor aggressivem Biogas.

75 kW Kompaktanlagen

Für die aktuelle Gesetzeslage hat FARMBAU eine standardisierte Kompaktanlage entwickelt, die optimal auf diese Bedürfnisse ausgelegt ist. Fragen Sie uns nach detaillierten Informationen!

Anlagenerweiterungen

Auch hier ist FARMBAU der richtige Partner. HDPE-Betonschutz, Durchmesser bis 40 m und Höhen bis 12 m in unserer wirtschaftlichen und qualitativ hochwertigen Fertigteilbauweise sind prädestiniert für Anlagenerweiterungen!

Neubau

Selbstverständlich bieten wir nach wie vor für die Erstellung kompletter Biogasanlagen Fahrsiloanlagen, Behälter und BHKW-Gebäude an.

Ortbetonbehälter

Durch unsere Erfahrung im Ortbetonbehälterbaus erstellen wir auch Ortbetonbehälter für Biogasanlagen. Mit der stufenlos verstellbaren Großflächenschalung sind wir auch hier schnell und wirtschaftlich!

Für die aktuellen Anforderungen ist FARMBAU bestens gerüstet